Saarländischer Karate - Verband e.V.

Saarländischer Karateverband

Deutsch-Französisches Trainingswochenende in Veckring im benachbarten Lothringen

Am 28. und 29. September 2024 fand ein deutsch-französischer Kumite-Lehrgang bei KARATE Veckring statt, der Sportler aus verschiedenen Regionen zusammenbrachte. Athleten aus dem Elsass, Lothringen, Baden-Württemberg, Thüringen und auch 9 Sportler aus dem Saarland trafen sich zu einem intensiven Training auf höchstem Niveau.

Insgesamt 50 Teilnehmer, darunter Mitglieder der französischen A-Nationalmannschaft sowie zahlreiche junge Kaderathleten aus Deutschland und Frankreich, nahmen an diesem besonderen Event teil. Viele der Athleten sind bereits vielfache Medaillengewinner und Landesmeister, was die hohe Qualität des Lehrgangs unterstreicht.

Unter der kompetenten Leitung von Aymeric Oscenda (Karate Veckring) und Romain Hoch (Karate Club Selestat) erlebten die Teilnehmer ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Training. Die beiden Trainer brachten ihre umfangreiche Erfahrung und ihr Fachwissen ein, um die Athleten sowohl technisch als auch taktisch weiterzuentwickeln.

Der Lehrgang endete mit beeindruckenden Kämpfen, die das Können und die Fortschritte der Teilnehmer eindrucksvoll zur Schau stellten. Neben dem sportlichen Austausch gab es auch Zeit für gesellige Momente, wobei die Athleten die Gelegenheit nutzten, sich gegenseitig kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Gemeinsame Mahlzeiten förderten den deutsch-französischen Austausch und trugen dazu bei, eine freundschaftliche Atmosphäre zu schaffen.

Die Organisatoren haben beschlossen, diesen Austausch künftig regelmäßig zu veranstalten, um die Zusammenarbeit und den sportlichen Dialog zwischen den beiden Nationen weiter zu stärken. Das Trainingswochenende in Veckring war somit nicht nur ein sportlicher Erfolg, sondern auch ein wichtiger Schritt in Richtung einer noch engeren Verbindung zwischen deutschen und französischen Karateka.

Caroline Becker

Lothringen