Saarländischer Karate - Verband e.V.

Saarländischer Karateverband

Tom Becker aus Saarwellingen holt Bronze beim Karate World-Cup in Poreč/Kroatien

Mit 3 714  Startern aus 74 verschiedenen Ländern ist es definitiv das größte Nachwuchsturnier weltweit für die Altersklassen U12 bis U21. Allein für die Altersklasse U12 und Para-Karate gab es 462 Nennungen. Unser Verein war mit insgesamt 7 Startern vertreten.

Bei diesem mehrtägigen Event, das vom 24. bis zum 30. Juni in der kroatischen Küstenstadt Porec stattfand, erfüllte sich dann der gerade erst zehnjährige Grundschüler Tom Becker aus Saarwellingen einen Riesentraum und erkämpfte sich bei seiner ersten Welt Karate-Cup Teilnahme eine fantastische Bronze Medaille.

Eine Leistung, die angesichts der klimatischen Bedingungen vor Ort umso beeindruckender war:  Die Temperatur in der Wettkampfhalle lag bei 35-40 Grad und die Kampfzeit betrug auch nicht wie üblich in dieser Altersklasse 1,5 Minuten, sondern lediglich 1 Minute pro Begegnung. Dies ließ wenig Raum für Fehler, da ein Rückstand nur schwer wieder einzuholen ist.

Tom startete in der Disziplin Kumite, dem sportlichen Zweikampf. Eine Kampfart bei der es überwiegend auf die korrekt durchgeführten Schlag- und Tritt-Techniken ankommt. Diese müssen präzise ausgeführt werden, ohne dass der Gegner verletzt wird. Bei zu hartem Kontakt, wird der Angreifer verwarnt. Körperkontrolle ist also gefragt. Tom besiegte in seinem ersten Kampf einen Kontrahenten aus der Slowakei. Danach traf er auf einen starken Gegner aus England und auch hier konnte er sich wieder klar durchsetzen. Im darauffolgenden Halbfinale ging der Saarländer bereits nach wenigen Sekunden gegen den amtierenden Deutschen Meister aus Thüringen in Führung, unterlag aber am Ende. Nun hieß es nochmal alle Kräfte sammeln um in der Trostrunde im Kampf um Platz 3 alles zu geben. Sein Gegner aus Polen kämpfte technisch auf einem sehr hohen Niveau, aber Tom ließ sich nicht aus der Ruhe bringen. Er entschied auch diesen Kampf wieder klar für sich und belohnte sich somit mit seiner ersten Welt Karate-Medaille:

BRONZE beim WORLD KARATE CUP

IMG 7733

Tom wurde in Kroatien von Aymeric Oscenda, Trainer seines französischen Kooperationsvereins Team Oscenda gecoacht. Tom trainiert einmal die Woche in Veckring/Frankreich und 2-3 mal die Woche in seinem Heim-Verein Shotokan-Karate Saarwellingen e.V.  Hier wird er von Annika Summa trainiert. Im Saarland Kader, dem Tom auch angehört, trainiert er unter der Leitung der Landestrainerin Amelie Herges. Herzlichen Glückwunsch  allen Beteiligten zu dieser tollen Leistung.

Tilo Becker – 1. Vorsitzender